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Kompetenzzentrum für Wirbelsäulenchirurgie und Hypophysenchirurgie Nürnberg Online-Terminbuchung

Liebe Patientin, lieber Patient,

ab sofort könne Sie über unser X.web-Tool einen Neupatienten-Termin vereinbaren.

Wiedervorstellungtermine, Infiltrationstermine etc. können nicht online vereinbart werden. Schreiben sie uns bitte hierfür weiter wie bisher eine E-Mail an

Bei den angebotenen Neupatienten-Terminen handelt es sich auf Wunsch um ausführliche Beratungstermine. Bringen Sie zum Termin Vorbefunde, MRT/CT (Code oder CD) und sonstige Unterlagen mit.

Kommen Sie bitte 30 Minuten vor dem Termin
(Einlesen der Bildgebung in das Praxissystem, Ausfüllen der Formulare etc.).

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Behandlung von Tumoren der Brust- und Lendenwirbelsäule

Tumoren an der Wirbelsäule erfordern einen interdisziplinären Therapieansatz. Die Art einer etwaigen operativen Therapie muss dabei im Rahmen des onkologischen Gesamtkonzeptes (interdisziplinäres Tumorboard) abgestimmt werden. Zum Einsatz kommen je nach Tumorart und Beschwerden des Patienten dekomprimierende, resezierende und stabilisierende Operationen an der Wirbelsäule.

Bei der Tumorentfernung wird der Defekt mittels eines Schrauben-Stab-Systems und eines Wirbelkörperersatzimplantats überbrückt und der Tumor reseziert. Dies sind komplexe Operationen, welche ein hohes Maß an operativer Erfahrung erfordern. Durch den Einsatz einer intraoperativen Computertomographie können die Implantate sicher gesetzt werden. Eine solche Technik steht den Ärzten des KWHC am Malteser Waldkrankenhaus Erlangen zur Verfügung.

Operative Therapien

En-bloc Spondylektomie

Einen Sonderfall stellt die en-bloc Spondylektomie eines Wirbelkörpers an der Wirbelsäule dar. Hierbei wird der befallene Tumor in toto (komplett am Stück) entfernt. Die Indikation hierzu besteht bei bestimmten Tumorformen und erfordert an der Wirbelsäule ein hohes Maß an operativer Erfahrung.

Beispiel

En-bloc Spondylektomie bei Tumor

Patient/in: 54 Jahre, weiblich
Rückenschmerz seit 8 bis 10 Wochen
Immobilisation durch Schmerzen
Z.n. Mamma Ca-OP T2N0, 2000
Diagnose: Nachweis einer isolierten Metastase eines Mammacarcinoms durch Biopsie
Operation: En-bloc Spondylektomie LWK 2 in dorso-ventraler Technik
seitliches Röntgen LWS mit Tumor LWK 2 MRT LWS mit isolierter Metastase LWK 2 En-bloc Spondylektomie LWK2 in dorso-ventraler Technik En-bloc Spondylektomie LWK 2 in dorso-ventraler Technik en-bloc Resektat LWK 2